Von der Kunst Theater zu unterrichten

Autor*innen Julia Köhler Abstract Der These folgend, dass Lehrkräfte der Kunstfächer spezifische Merkmale aufweisen, möchte ich mich mit Überlegungen zu Kompetenzen und Praktiken von Lehrer*innen auseinandersetzen, die das Fach Theater (Darstellendes Spiel) in der Schule unterrichten, auch wenn aus österreichischer Perspektive das Unterrichtsfach Theater in keinem Lehrplan verankert ist. Unterstützend sind dabei die Fragen (1) … Weiterlesen

„Who creates my framework conditions?” Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA

Autor*innen Beate Hennenberg, Kathrin Fabian und Denise Csida Abstract Inklusive Bildung stellt einen bildungspolitischen Auftrag für Österreich dar. Mit dem Ziel einer qualitätsvollen lebenslangen Bildung aller Lernenden wird das Bildungssystem vor die Aufgabe gestellt, seine Strukturen und Praktiken zu verändern. Im Rahmen des Erasmus+-Projektes ALIISA (All In – International Inclusive Society in Arts) wurde von … Weiterlesen

Selbsterkenntnis in pädagogisch-künstlerischen Fächern: eine curriculare Aufgabe der Ausbildungsinstitutionen?

Autor*innen Sabine Mommartz und Lara Messerli Abstract Mit dem Systemwechsel der Musikausbildung in der Schweiz erfolgte eine Trennung der Studiengänge in pädagogische und nicht-pädagogische Ausbildungen. Diese Trennung spiegelt sich bis heute in einer Dichotomie von Pädagog*in vs. Künstler*in und einer Abwertung des pädagogischen Berufs bei den Studierenden wider und hat Einfluss auf deren Berufskonzepte. Der … Weiterlesen

Zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstverständnis. Ein autosozioanalytischer Selbstversuch

Autor*innen Christian Martinsich Abstract Musikpädagog*innen finden in der Schule oft wenig Raum für ihre künstlerische Seite. Im Studium besonders mit der Heranbildung eines eigenständigen künstlerischen-Ichs beschäftigt, ist dann der*die Pädagog*in gefragt: Das kann zu einem Spannungsfeld, zwischen Pädagog*in und Künstler*in-Sein, führen. Im Beitrag wird die Methode der Autosozioanalyse angewendet, um persönlich erlebte Situationen des Autors … Weiterlesen

Performativität im Musikunterricht

Autor*innen Magdalena Reicht-Steinmayr Abstract Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen … Weiterlesen

Unterricht wahrnehmen und interpretieren. Ein videovignettenbasiertes Seminarkonzept zu musikdidaktischen Konzeptionen

Autor*innen Anna Theresa Roth, Joana Grow und Andreas Lehmann-Wermser Abstract Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben Dispositionen wie beispielsweise Professionswissen auch situationsspezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmen und Interpretieren, die im Konzept der professionellen Wahrnehmung beschrieben und ausdifferenziert werden. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde ein neues Seminarkonzept für das musikpädagogische Einführungsmodul … Weiterlesen

Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen

Autor*innen Philipp Saner, Seraina Hürlemann und Rudolf Kämpf Abstract Ausgehend von biographischen Interviews mit Primarlehrpersonen analysiert der Beitrag Vulnerabilitätserfahrungen in musikalischen Bildungsprozessen. Vulnerabilität wird als grundlegende Eigenschaft von Zwischenmenschlichkeit verstanden, wobei musikalische Interaktionen sowohl für den klingend exponierten als auch für den hörend berührten Körper Situationen erhöhter Verletzlichkeit darstellen. Die Erzählungen zeigen, dass Lehrende und … Weiterlesen

Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen… Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen

Autor*innen Elisabeth Sattler, Marion Thuswald und Anna Pritz Abstract Der vorliegende Beitrag gibt professionalisierungsrelevante Einblicke in eine Interviewstudie mit Absolvent*innen des künstlerischen Lehramtsstudiums, die als Lehrer*innen die Fächer „Kunst und Gestaltung“ und/oder „Technik und Design“ in der Sekundarstufe unterrichten. Die zwischen 10/2023 und 02/2024 durchgeführte Studie wird vom bildungswissenschaftlichen Fachbereich am Institut für das künstlerische … Weiterlesen

Berufswahlentscheidung Musiklehrerkraft.Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden

Autor*innen Isolde Malmberg Abstract Warum sich ein junger Mensch für oder gegen ein Studium und den Beruf des/der Musiklehrer*in entscheidet, hat unterschiedliche Gründe. Etwa 30 hochschulische und universitäre Standorte nahmen diese Frage genauer in den Blick und erhoben in einer deutschlandweiten bottom-up Studie, warum sich junge musik-affine Menschen für oder gegen das Musiklehramt entscheiden. Der … Weiterlesen